Schützenswerte Daten gibt es viele: Gehaltsabrechnungen von Mitarbeitern, medizinische Aufnahmen, Kundenrechnungen, etc. Bei der Speicherung dieser Daten wird auf Netzwerkspeicher oder gar Cloud-Speicher gesetzt. Die korrekte Konfiguration von Zugriffsrechten spielt dabei selbstverständlich eine entscheidende Rolle. Die Firma Sicherheitsfirma „Ditial Shadows“ suchte speziell nach diesen Daten im Netz und wurde fündig: Einfache Suchen nach „Payroll“, „Tax Return“ oder speziellen Dateitypen von medizinischen Bildgebungsverfahren wie Röntgen oder MRT waren frei zugänglich im Netz. Mit geringem Aufwand und ganz ohne technische Tricks oder gar Hacker-Angriffen konnte die Firma insgesamt 1,5 Milliarden Dateien mit vertraulichen Inhalten identifizieren. Dies zeigt einmal mehr wie wichtig eine sachgerechte Konfiguration von Netzwerk-Infrastruktur und der korrekte Umgang mit Daten in Unternehmen ist.

Alle details zur Untersuchung finden Sie hier.